Über mich

Nach einem Ingenieurstudium der Elektronik und Nachrichtentechnik hat mein Berufsweg 1976 bei der Siemens AG begonnen, im damaligen Zentralbereich Technik. Als Systementwickler habe ich u.A. Programme zur Ansteuerung von Elektronenstrahlschreibern zur Erzeugung von Vorlagen für hochintegrierte Schaltkreise erstellt.
Im Jahr 1983 bin ich zu einer Tochter der Honeywell gewechselt, die im Jahr 1985 vom amerikanischen Kommunikationsriesen AT&T übernommen wurde. Dort habe ich bei den AT&T Bell Labs als CAD Engineer die Entwicklung von höchstintegrierten Schaltkreisen unterstützt. Im Jahr 1991 habe ich ein Angebot zur Besetzung der Position des IT Managers für den Geschäftsbereich AT&T Microelectronics Europe angenommen, und im Bereich Sales & Marketing Ethernet LAN, Office Automation, Email und Internet-Nutzung eingeführt.
Im Jahr 1996 ist Lucent Technologies durch Abspaltung aus AT&T hervorgegangen, und mein Geschäftsbereich Microelectronics wurde ein Bestandteil von Lucent Technologies.
Ab dem Jahr 2000 habe ich einem Team von Pionieren angehört, welches begann, ein auf ITIL basierendes IT Service Management einzuführen. Im selben Jahr habe ich in USA bei Exin das ITIL Foundation Zertifikat erworben.
Von da an habe ich zuerst bei Lucent Technologies, ab 2001, nach der Abspaltung des Geschäftsbereichs Microelectronics von Lucent, bei Agere Systems weltweit IT Service Prozesse nach ITIL eingeführt.
Im Jahre 2006 habe ich, ebenfalls in USA bei Exin, das ITIL Release and Control Practitioner Zertifikat erworben.
Agere Systems wurde 2007 von einem Konkurrenten übernommen. Für mich bedeutete das die Gelegenheit, meine Erfahrung und theoretischen Kenntnisse als selbständiger Berater und Trainer zu vermarkten. Bei der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung GDD habe ich meine Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten mit dem Erwerb des Zertifikats externer Datenschutzbeauftragter GDD cert. erfolgreich abgeschlossen.
Seither bin ich als Berater und Trainer auf den Gebieten Datenschutz, Datensicherheit und IT Service Management tätig.
Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Prüfung und Beratung zu datenschutzrechtlicher Zulässigkeit von Verarbeitungen. Daneben war ich auch als Auditor für verschiedene Standards und Datenschutz-Siegel zugelassen. Von 2012 bis 2014 war ich als Technical Expert für das EuroPrise Datenschutzsiegel tätig, 2014 – 2017 als Datenschutzauditor für Audits im Rahmen einer Siegelerteilung auf der Basis des DS-BvD-GDD-01 Datenschutzstandards zugelassen.
Im September 2017 habe ich das Zertifikat Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (GDDcert. EU) erworben.